Wir über uns
News & Projekte
Service
Der Museumskoffer
Der ENTDECKERKOFFER
Kontakt
Das Fachbuch zu Museumskoffern und deren erfolgreicher und nachhaltiger Konzeption
Ausgabe 5-2014
Hans Joachim Gach
Verlag Westermann
News

Vorträge:

Am Mittwoch, d. 15. Februar 2012 um 12.15 Uhr im Schloss Karlsruhe im Rahmen der 
Volontärsfortbildung „Museumspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit“:

„Geschichte auf Reisen: Das Museum im Koffer“

Am Montag, d. 21. Januar 2013 um 16.15 Uhr in der
Universität Bochum, Fachbereich Geschichtsdidaktik:

"Möglichkeiten und Grenzen des Mediums Museumskoffer"


Veröffentlichungen:

Gach, Hans Joachim:

Geschichte auf Reisen - historisches Lernen mit Museumskoffern.

Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts.

Museumskoffer sind ein wichtiges Hilfsmittel, um mit haptischen Quellen auch außerhalb des Museums arbeiten zu können. Gegenstände verstärken den Prozess historischen Lernens und erleichtern den persönlichen Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Geschichte. Mit dem Museumskoffer können Regionales Lernen und Museumspädagogik gut verknüpft werden.

Der Band eröffnet MuseumspädagogInnen und LehrerInnen neue Zugriffe auf die Präsentation von Sachüberresten und auf deren Einsatz im Geschichtsunterricht. Er enthält zudem ein Verzeichnis von Museen, die Museumskoffer anbieten.

Daneben Artikel in mehreren Fachzeitschriften, wie:

Geschichte LERNEN

weltwissen Sachunterricht

Praxis Grundschule


_________________________

Der  ENTDECKERKOFFER RÖMER  kam über ein ganzes Schuljahr an Bielefelder Schulen zur Unterstützung der Erarbeitung von Basiswissen zur Thematik Römer zum Einsatz.
_________________________

Im Rheinischen Eisenkunstguss- Museum Schloss Sayn in der Abteistr. 1 in 56170  Bendorf-Sayn wurde der ENTDECKERKOFFER EISEN rund um das Thema des Museums und der angeschlossenen Sayner Hütte vorgestellt.

           __________________________


Seminare/Kongresse/Tagungen:


In der Villa Schlikker in Osnabrück, Teil des kulturgeschichtlichen Museums Osnabrück habe ich zum Thema "Museum mit Handicap" referiert. Gmeinsam mit dem Förderschulpädagogen Michael Schoo gab es einen intensiven Gedankenaustausch über die Thematik von behinderungsgerechten Museen, in welche sich die Gäste intensiv eingebrcht haben. Tags zuvor wurde das Thema bereits in einem einstündigen Radio-Interview von Herrn Heese vom Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück und mir dargestellt.

              ____________________ 

Gemeinsam mit den  renommierten Museumspädagoginnen Nicole Scheda und  Angelika Wussow habe ich bei der Bundesakademie für kulturelle Bildung Seminare zur Museumspädagogik abgehalten. Hierbei ging um die  die Sichtweisen von Schule und Museum auf Didaktik und Methodik der Museumsarbeit. Neben Unterschieden wurde auch eine Menge an Gemeinsamkeiten entdeckt.

Direkt aus dem Kreis ergab sich der Wunsch nach weiteren intensiven Fortbildungen zum Thema Schule, wofür ich neue Seminarinhalte zusammenstelle. Bei Interesse hieran melden Sie sich gerne bei mir.

             ________________________  

Im Herbst fand in Danzig eine internationale Tagung des Bundes der Deutschen Minderheit in Danzig zum aktuellen Stand der Museumspädagogik in Polen und Deutschland statt, auf dem das Thema Museumskoffer als innovatives Medium der Museumspädagogik vorgestellt und diskutiert wurde. Als deutscher Vertreter konnte ich den Gästen der Tagung umfassende Einblicke in die vielfältige Arbeit mit Museumskoffern geben.

 

 

 

 Projekte

Aktuelle Projekte sind:

  -   BILDUNGSPARTNERSCHAFTEN 

      VON SCHULE UND LERNORT

Hierbei besonders die Museumslandschaft im Hinblick auf

Kernkompetenzen, Schlüsselqualifikationen

und insbesondere "Kulturkompetenz"

__________________________________


-  Inklusion und Lernstandort/Museum

__________________________________


-   die Untersuchung der Nützlichkeit von speziellen Museumskoffern für Behinderte.

Im Zentrum der Untersuchung steht momentan die Hörschädigung. Hierzu wurde bereits eine Bestandsaufnahme auf Seiten der Museen, der Industrie, der Schulen und der Verbände durchgeführt.

______________________________

Für Hinweise diesbezüglich bin ich sehr dankbar.

 _______________________________


   Die Entwicklung neuer 

ENTDECKERKOFFER

       ist zudem ein Hauptarbeitsfeld.


Bislang gibt es folgende ENTDECKERKOFFER :

 ENTDECKERKOFFER RHÖN

 
ENTDECKERKOFFER EISEN

 ENTDECKERKOFFER RÖMER

 
ENTDECKERKOFFER ÄGYPTEN

 
ENTDECKERKOFFER WETTER/KLKIMA

ENTDECKERKOFFER MOBILITÄT

 
ENTDECKERKOFFER NS-ZEIT VOR ORT
 (in Arbeit)

 ENTDECKERKOFFER HÖREN
 (in Arbeit)
 




Daneben sind aktuell  ENTDECKERKOFFER-Konzepte für Städte bzw. Landkreise in Planung/Konzeption.

                         ____________________

Eine Region im Koffer - Übergabe der `Entdeckerkoffer Rhön` an ca. 100 Schulen der Region Rhön am 12.Oktober 2006

2005 hat das das Fränkische Freilandmuseum Fladungen, zusammen mit den Partnern des Museumsverbundes Rhön-Saale und den beiden Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen samt Unterstützung durch das LEADER-Programm der Europäischen Union die Frage angestoßen:

"Was macht unsere Heimatregion aus?"

Bereits im Dezember 2004 stellte das Museum diese Frage allen Schulen der beiden Landkreise. Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs bat man die Schülerinnen und Schüler, symbolhafte Elemente, die für unsere Heimat stehen, in einen Koffer zu packen. Eine Auswahl der eingesandten Arbeiten wurde ab Mitte September 2005 im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen der Öffentlichkeit gezeigt. Im Frühjahr 2005 lief parallel zum Schülerwettbewerb eine breit angelegte Befragung in der Bevölkerung. Aus den Ergebnissen von Befragung und Schülerwettbewerb wurde eine Wanderausstellung entstehen mit dem Titel:

 "Was macht diese Region aus? - Selbstverständnis einer Region."

           _________________________________

In der Rhön wurden knapp 120 `Entdeckerkoffer Rhön` den Schulen der Rhön kostenlos - durch LEADER+-Förderung der EU finanziert - zur dauerhaften Nutzung übergeben.

Die Schüler in der Region Rhön sollen sich mittels des Koffers mit ihrer heimatlichen Region kritisch konstruktiv auseinandersetzen. Ziel ist unter anderem eine verbesserte Identifizierung mit der eigenen Region.

Die Idee zu diesem Großprojekt entstand auf dem Seminar "Museum aus Koffern" bei der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.

        ____________________________



Hans Joachim Gach
achimgach@gmail.com