Wir über uns
News & Projekte
Service
Der Museumskoffer
Der ENTDECKERKOFFER
Kontakt


museumskoffer.de-Besucher

Wir über uns

Auf den folgenden Seiten können Sie Näheres zu Museumskoffern bzw, ENTDECKERKOFFERn und der Möglichkeit der Einbindung dieser in museale und schulische Konzepte erfahren.

Mein Name ist Hans Joachim Gach. Ich bin Lehrer am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück und leite dort den Fachbereich Sachunterricht und Mobilität. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrer hatte ich zuvor an Grund- und Hauptschulen, sowie als Lehrer im Ausland die Möglichkeit, umfassende Erfahrungen hinsichtlich der Bedürfnisse von Schulkindern bzgl. der Vorbereitung von Besuchen außerschulischer Lernorte, speziell Museen, zu sammeln.

Seit mehr als 18 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Konzeption, Gestaltung und Herstellung von Material- bzw. Museumskoffern.

In Lehrerfortbildungen und Seminaren, wie auch in intensiven workshops und Museumsberatungen vermittle ich Eindrücke und Ideen zur Entwicklung eigener Koffer. Darüber hinaus erstelle ich Museumskoffer und Museumskoffer-Konzepte für Museen und Landkreise.


Mit dem Angebot des ENTDECKERKOFFER-Konzeptes biete ich nicht nur Museen, sondern auch Regionen, Landkreisen, Gemeinden, Verbänden, Unternehmen und anderen Institutionen ein sehr innovatives Medium zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit speziellen Thematiken und zur öffentlichkeitswirksamen Vermarktung von eignen Interessen. In diesem Kontext arbeite ich eng mit universitären bzw. öffentlichen Einrichtungen und Trägern zusammen. Natürlich können Sie auch ENTDECKERKOFFER ausleihen!

Als Anbieter von Weiterbildungsmaßnahmen verfüge ich über mehrjährige und umfangreiche Erfahrungen bei der Planung, Konzeption und der Durchführung von Schulungen so wie bei der Entwicklung von innovativen Koffer-Konzepten.  

Meine Erfahrungen stelle ich in diversen Publikationen zum Themenkomplex Museumskoffer/Materialkoffer auf eine wissenschaftlich fundierte Basis.

Informieren Sie sich auf diesen Internet-Seiten in Ruhe über mein Angebot zu Museumskoffern!

Natürlich können Sie auch gerne direkt Kontakt mit mir aufnehmen, um mögliche Anknüpfungspunkte zur Zusammenarbeit zu besprechen. 

Viel Spaß auf der Reise zu den Museumskoffern!

Hans Joachim Gach bei der Übergabe der `Entdeckerkoffer Rhön` in Fladungen am 12. Oktober 2006
Hans Joachim Gach
achimgach@gmail.com