Wir über uns
News & Projekte
Service
Der Museumskoffer
Der ENTDECKERKOFFER
Kontakt

Service

Hier erfahren mehr über meine Arbeit bzgl. Museumskoffern und ENTDECKERKOFFERN.

Den ENTDECKERKOFFER RÖMER könne  Sie für Ihre Arbeit beispielsweise in der Schule ausleihen! Mehr dazu unter `Der ENTDECKERKOFFER´.

Meine Veröffentlichungen sind ebenso aufgeführt, wie Seminare bzw. Fortbildungen und aktuelle und abgeschlossene Kooperationen Museen bzw. Institutionen.

        ____________________________

Veröffentlichungen

Der Wochenschau-Verlag bringt beginnend mit meiner Publikation

`Geschichte auf Reisen - Historisches Lernen mit Museumskoffern`

mit der Reihe `Museum konkret` einen so genannten Werkzeugkasten für den Geschichtslehrer heraus.

Die neue Reihe betrachtet den außerschulischen Lernort Museum besonders unter didaktischen Aspekten und will MuseumspädagogInnen und LehrerInnen damit professionelle Hilfe geben.

        ____________________________


Die Ausgabe 5-2014 der Zeitschrift "Praxis Grundschule" zum Thema Römer wurde von mir - als Mitglied des wissenschaftlischen Beirats moderiert und durch mehrere Beiträge bereichert.

Im Friedrich-Verlag sind in der Zeitschrift `Geschichte Lernen` in Ausgabe 104 - Gegenständliche Quellen Aufsätze zu Museumskoffern bzw. zur schulischen Arbeit mit Materialkoffern von mir erschienen wie auch in 2012 in der Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht".


Fortbildungen

Seit 2000 führe ich Fortbildungen zu Museumskoffern durch.

So entstanden Kooperationen, wie die mit der EXPO 2000 GmbH, für die ich workshops am Projektstandort Osnabrück zur Arbeit mit einem Museumskoffer zum Archäologischen Park Kalkriese bei Osnabrück abgehalten habe und weitere externe und interne Lehrerfortbildungen zum Thema Museumskoffer. Auch auf Kongressen bzw. Tagungen wurde die Idee des Museumskoffers von mir vorgestellt.

Seit 2004 finden zudem bei der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel Seminare zum museumspädagogischen Medium Museumskoffer statt.

In überschaubaren Gruppen werden dort Museumskoffer vorgestellt und ein Leitfaden zur sinnvollen und themenbezognen Erstellung gegeben.

2004 Thema:

"Museum aus Koffern"

2005 Thema:

"Geschichte auf Reisen - entdeckendes Lernen mit Museumskoffern"

2006 Thema:

"Gruppe gebucht!   Methode klar ?" 

2007 Thema:

"Der Museumskoffer: Methoden für neue Zielgruppen"

2008 Thema:

"Alt bewährt und neu erfunden: Museumspädagogik für Schule und Schülergruppen"

2011 Thema:

"Schule und Museum: Das Erfolgsmodell - Bildungspartnerschaft"

2013 Thema:

"Alle inklusive: Inklusion für Museen
Was ist und was kann inklusorische Praxis und integrative Vermittlung im Museum?"


Kooperationen

Im Zuge der vielfältigen Aktivitäten in Bezug auf das 2000-jährige Jubiläum der Varusschlacht bin ich von der Museumspädagogin Melanie Blank gebeten worden, den ehemaligen Museumskoffer zur Varusschlacht in Kalkriese (Museumskoffer zum alten Museum vor Neubau des Museums und archäologischen Parks Kalkriese) zu überarbeiten. Daraus wurde der ENTDECKERKOFFER RÖMER, der 2009/2010 in Bielefeld im Rahmen eines Schulprojektes erfolgreich zum Einsatz kam.

2008/2009 haben das Inselmuseum Borkum und ich zusammen einen ENTDECKERKOFFER BORKUM konzipiert und Dank der Unterstützung der VGH-Stiftung auch umsetzen können.

Im Jahr 2007 wurde unter meiner konzeptionellen Beratung im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum Bendorf/Schloss Sayn der ENTDECKERKOFFER EISEN entwickelt und veröffentlicht.

Sowohl Themen des Bergbaus, wie der Verhüttung und der Verarbeitung des gewonnenen Eisens als auch ein Blick auf das Leben der Menschen zu Zeiten der Industrialisierung im vorletzten Jahrhundert stehen bei diesem ENTDECKERKOFFER im Mittelpunkt.

Seine inhaltliche Gestaltung ist eng mit dem Wunsch nach eigenem Tun und entdeckendem Lernen im Museum verbunden.

       ____________________________


Auf einem meiner Seminare bei der Bundesakademie für kulturelle Bildung entstand die Idee, einen Koffer für eine ganze Region zu erstellen, den ENTDECKERKOFFER RHÖN.

Frau Orff vom Fränkischen Freilandmuseum Fladungen in der Rhön entwarf daraufhin ein Grobkonzept zur Entdeckung der Region Rhön

Dies beinhaltete neben einer Einwohnerbefragung, eines Schulwettbewerbs und einer Wanderausstellung die Kernidee eines Koffers für die Region, in dem die Ergebnisse der übrigen Teilprojekte Eingang finden sollten.

Daraufhin wurde ich gebeten, ein Konzept für diesen Museumskoffer zu erstellen, das auch die Interessen der im Museumsverbund Rhön mit dem Fränkischen Freilandmuseum Fladungen zusammengeschlossenen Museen Berücksichtigung finden. Produkt war der ENTDECKERKOFFER RHÖN, den 120 Schulen der Region seitdem in ihrem Bestand haben und einsetzen.


        ___________________________


Im Jahr 2000 war ich im Auftrag der EXPO 2000 GmbH bereits Schulberater für Klassen, die im Rahmen der EXPO den Archäologischen Park Kalkriese bei Osnabrück besuchten und habe im Rahmen der EXPO 2000 Workshops zum Thema Römer in Kalkriese durchgeführt.

Hans Joachim Gach
achimgach@gmail.com